Mittwoch, 3. April 2019

Lesestatistik März 2019

Die erste Lesestatistik im Jahr 2019 und das erst im April. Was soll ich sagen, war anders geplant, hat von der Zeit her aber auch nicht so richtig gepasst. Außerdem sind meine gelesenen Bücher eh überschaubar. Zwei im Januar, drei im Februar. Da ist der März schon echt extrem im Verhältnis. Aber seht selbst.

gelesene Bücher:
1.)"Die Brut - Sie sind da" von Ezekiel Boone (Hörbuch)400 Seiten3 von 5 Wolken
2.)"Throne of Glass - Königin der Finsternis" von Sarah J. Maas765 Seiten4 von 5 Wolken
3.)"City of Fallen Angels" von Cassandra Clare (Hörbuch)567 Seiten4 von 5 Wolken
4.)"Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt" von Akram El-Bahay280 Seiten3 von 5 Wolken
5.)"Die Wunschliste" von Jill Smolinski408 Seiten3,5 von 5 Wolken
6.)"Das geheime Vermächtnis des Pan" von Sandra Regnier414 Seiten4 von 5 Wolken

Als Hörbuch war es ganz unterhaltsam, aber durch die vielen Perspektiven und Personen am Anfang eher zäh. Es brauchte da durch etwas, bis die Geschichte wirklich in Fahrt kam. Als Buch hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen. Aber ich bin dennoch interessiert, wie es mit der Brut in Teil zwei weiter geht und werde auch das als Hörbuch hören.
Die Throne of Glass - Reihe hat es mir schon angetan. Ich mag die Protagonistin echt gerne und ich finde es bewundernswert, was für eine Geschichte die Autorin geschaffen hat - sehr komplex mit vielen Wendungen. Trotz der Spannung und allem hatte ich beim vierten Teil das Gefühl, dass sich das Schema wiederholt hat. Das hat mir zwar nicht unbedingt den Lesespaß genommen, weil es immer noch echt spannend war, aber irgendwie ist es mir trotzdem etwas nervig aufgefallen. Ich freue mich aber trotzdem auf die letzten Bände der Reihe.
Angefixt durch die Serie wollte ich endlich mal die Teile der Reihe hören/lesen, die ich bisher noch nicht kannte. Meine Begeisterung war einfach direkt wieder da und ich habe das Hörbuch quasi in Null Komma nichts durch gesuchtet. Direkt wieder in der Geschichte drin, wollte ich sofort wissen, wie es mit Simon und den anderen weiter geht. Ich mag die Reihe und ihre Geschichte einfach sehr.
Damit ist genau dieses Buch mein Monatshighlight.
Ein Buch über Bücher - was kann es besseres geben? Ich habe es zusammen mit Chrissi gelesen und leider waren wir beide enttäuscht drüber. Der Anfang war spannend, vielversprechend mit vielen Fragen. Was würde der rote Faden sein? Tja genau da lag irgendwie das Problem. Die Geschichte wollte zu viel, hatte dann den Faden, aber es kam zu viel, zu plötzlich zu durcheinander. Wahrscheinlich werde ich die Reihe nicht weiter lesen. Schade drum.
Mal wieder ein Buch fürs Herz. Ich fand die Idee sehr interessant, wer hat schließlich noch nie über so eine Liste nachgedacht, was man alles vor seinem Geburtstag oder bis zum Lebensende noch machen wollte? Zwischendurch bzw kurz nach dem Anfang brauchte die Geschichte ein wenig, bis sie in Fahrt kam. Irgendwie wie die Protagonistin selbst bei ihrem Vorhaben. Doch dann war es eigentlich ganz schön zu lesen, hat mich stellenweise auch ein bisschen zum Nachdenken gebracht. Trotzdem fehlte mir an manchen Stellen ein bisschen der Tiefgang und somit die tiefen Emotionen. Aber insgesamt lesenswert.
Ich habe das Buch nochmal gelesen, damit ich dieses Jahr Teil zwei und drei lesen kann. Die Geschichte braucht, bis sie ein bisschen in Fahrt kommt. Wir lernen die Protagonistin dafür sehr ausführlich kennen und das Leben, das sie lebt. Lee hingeben bleibt erstmal sehr blass und das wirklich spannende kommt erst im letzten Drittel. Vorher sind lediglich viele Andeutungen und somit eine andere Art von Spannung. Aber ich glaube, dass sich das in Teil zwei und drei noch gut ändern kann und es mehr um die Pan und die Prophezeiung gehen wird.

Damit habe ich im vergangenen Monat 6 Bücher (davon 2 Hörbucher) mit insgesamt 2.834 Seiten gelesen. Das macht in diesem Jahr 11 Bücher mit insgesamt 4.047 Seiten. Das Lesen kam dieses Jahr bisher sehr kurz, um so mehr freue ich mich über meinen März, in dem das Lesen wieder mehr Stellenwert hatte. Es hat so unendlich gut getan.

Mein SUB hat einen Stand von 82 Büchern und 5 eBooks. Niedriger als zum Jahresanfang. Trotzdem durften diesen Monat tolle Neuzugänge bei mir einziehen.  
1.)"Spinster Girls - Was ist schon normal?" von Holly Bournegeliehen
2.)"Spinster Girls - Was ist schon typisch Mädchen" von Holly Bournegeliehen
3.)"Todesfrist" von Andreas Grubergeliehen
4.)"Die Stille zwischen den Sekunden" von Tania WitteRezensionsexemplar

Mein Monatshighlight hat zwar keine fünf Wolken bekommen, aber das muss ja auch nicht sein. Dennoch ist es ein Buch einer meiner Lieblingsreihen und ich würde am liebsten direkt Band fünf hören.

Was war im März so los?
Dieses Jahr war ich aus Zeitgründen nicht auf der LBM, weil ich das Wochenende arbeiten musste und somit Sonntag froh über die Ruhe war.
Ich habe mit meinem ersten Strickprojekt angefangen: Ein Paar Socken für den Freund. Es dauert, aber es nimmt langsam Form an und macht meistens sogar Spaß. Vor allem konnte ich dabei sehr gut Hörbuch hören.
Ansonsten frage ich mich ein wenig selbst, wo meine ganze Zeit geblieben ist. Irgendwie war viel freie Zeit da und irgendwie ist sie gefühlt so an mir vorbei gezogen, ohne dass ich sie produktiv bzw bewusst genutzt hätte.
Aber dafür bin ich wieder etwas mehr zum Lesen gekommen und auch Privat konnte sich das ein oder andere Problem klären.
Dafür habe ich beim Backen neue Rezepte ausprobiert, die teilweise sehr gut geworden sind und teilweise noch stark verbesserungswürdig.

Was plane ich für den April?
Nach ein paar schönen Tagen in der Heimat geht es für mich wieder nach Göttingen, wo die Renovierung der Wohnung meines Freundes ansteht. Mal sehen, wie schnell wir das so schaffen. Denn je eher alles endgültig fertig ist, desto eher kann ich meinen Umzug angehen. Dementsprechend wird es sogar im April noch was oder erst im Mai.
Damit neigen sich auch langsam aber sicher meine Semesterferien dem Ende und das Sommersemester steht in den Startlöchern. Meine Motivation ist noch ein bisschen versteckt, ich hoffe, dass sie sich noch blicken lässt. Ich bin nicht so ganz glücklich mit meinen Vorlesungen nächstes Jahr, weil es nur nicht so spaßige Pflicht-Module sind. Aber mal abwarten, wie sie tatsächlich werden.
Ich freue mich wahnsinnig auf die Tage, die der Frühling uns im April hoffentlich bringt. Ich möchte wieder draußen lesen. Denn ich würde nächsten Monat gerne wieder häufiger zum Buch greifen, als noch im Februar.
Wie und ob ich blogge, bleibt erstmal in den Sternen stehen. Momentan habe ich große Lust, aber das habe ich beim letzten Mal auch gesagt. 

1 Kommentar:

  1. Oh Gott! Die Brut!
    Ich wollte das am Anfang auch lesen, aber als mir jemand sagte um was es da geht, wollte ich nix mehr damit zu tun haben ;D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar.
Sobald du etwas kommentierst, werden personenbezogene Daten gespeichert.
Mehr Infos dazu in meiner Datenschutzerklärung (https://katjas-lesewolke.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html), wo auch die von Google zu finden ist.
Du kannst dich entweder über dein Google-Konto anmelden oder einfach anonym etwas schreiben.