Donnerstag, 7. November 2013

Ich habe einen Tolino!

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, bzw fast alles. Lange war ich am Überlegen, ob ich mir einen eReader kaufen soll. Vielleicht wäre es ja ganz praktisch, da es manches auch kostenlos gibt. Außerdem vielleicht mehr Platz im Regal. Aber andererseits bin ich nicht so viel unterwegs, dass sich das lohnen würde.
Also entschied ich mich, den Kauf so lange zu verschieben, bis ich wüsste, was ich mal in der Zukunft (Ausbildung oder Studium) machen würde. 

Auf der Buchmesse habe ich beim edition fredebold Verlag einen Flyer für ein Gewinnspiel gesehen, wo man einen Tolino gewinnen konnte. 'Ach, nimmst du mal mit und guckst es dir später an.', dachte ich. 

Zu Hause habe ich mir dann das ganze angeschaut und gedacht 'Die Frage ist so simpel, da gewinnst du eh nicht. Aber mach mal mit.' 
Gesagt getan und tatsächlich hatte ich eines Tages eine Mail in meinem Postfach, dass ich gewonnen hätte. Ich konnte das absolut nicht glauben und war den ganzen Tag total geflashed. 

Letzten Samstag kam er dann endlich mit der Post an und natürlich hatte ich schon das ein oder andere eBook auf dem PC und so habe ich "Blinde Vögel" von Ursula Poznanski als Premiere gelesen. 

Bis jetzt ist mein Eindruck wirklich positiv: Die Bedienung ist super einfach, dank Touchscreen, Home-Button und Beleuchtungsschieber. Außerdem ist er vom Gewicht her traumhaft leicht und lässt sich problemlos mit einer Hand halten. 
Die Schrift ist relativ gleichmäßig, wobei ich manchmal das Gefühl hatte, ab und zu eine schwächer 'gedruckte' Stelle zu sehen.
Die Beleuchtung ist einfach klasse und lässt sich perfekt regulieren. So kann ich endlich nachts ohne Nachttischlampe lesen :) Außerdem ist es total angenehm für die Augen, weil es auch bei voller Beleuchtung nicht blendet. 
Einziges Manko ist, dass er beim Umblättern etwas gehangen hat und wahllos zwischen den Seiten gesprungen ist. Nach dem ich ihn aus- und wieder angemacht hatte, ging es wieder normal.
Was ich außerdem total praktisch finde, sind die Notizen und das Stellen markieren. Perfekt für Zitate zum Rausschreiben.

Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit meinem neuen Tolino und es macht unheimlich Spaß, damit zu lesen. Dennoch wird er für mich nur eine Ergänzung zum normalen Buch sein, weil ich dafür das Buchgefühl einfach viel zu sehr liebe und brauche. 
Aber jetzt mal so ab und zu ein eBook wird auf jeden Fall gelesen!

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich beim edition fredebold Verlag bedanken für diesen wunderbaren Gewinn. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich noch immer darüber freue!

Kommentare:

  1. Ach, da hat es noch jemanden erwischt^^ Wenn man das Ding einmal hat, dann geht es oft nicht ohne. Ich mache das auch wie du und habe den E-Reader nur als Ergänzung zu normalen Büchern.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem neuen E-Reader =)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Ui na dann weiterhin ganz viel Spaß mit deinen Tolino :)
    Ist ja super, dass du so ein Glück bei dem Gewinnspiel hattest!

    AntwortenLöschen
  3. Ich sehe es genauso wie du: Der eBook-Reader ist eine Ergänzung zu den normalen Büchern :) Mir leistet der Kindle momentan wahrlich gute Dienste, da ich ja im Moment pendeln muss. Da finde ich den Kindle praktischer als normale Bücher. Aber ab und an ein richtiges Buch in den Händen halten und riechen zu können ist dann doch auch schön! :)

    AntwortenLöschen
  4. Wundervoll meine liebe!
    Natürlich kann die Elektronik uns unsere Bücher nicht ersetzen, aber manchmal ist sie schon ziemlich hilfreich :D
    Einen schönen Beitrag hast Du geschrieben, & so ist das eben.. das Glück kommt oft zu denen, die es verdient haben ;)

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
  5. Wow wie cool :)
    Den muss ich auch mal bestaunen ^__~

    Liebe Grüße & viel Spaß bein Lesen damit ♥

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    Herzlichen Glückwünsch zu diesem schönen Gewinn!
    Wenn du bedienungsfragen hast, kannst du mir gern immer eine Nachricht schicken.
    Das der Text an einigen Stellen manchmal dünner / schwächer gedruckt erscheint hat mein Tolino auch.

    Hoffe du hast viel Spaß mit deinem Tolino.
    Chrissi

    AntwortenLöschen

Schön, dass du mir einen Kommentar schreiben magst. Ich freue mich immer über Lob oder Kritik und wünsche mir einen regen Austausch :)