Donnerstag, 2. Januar 2014

Rezension: "Wie ein einziger Tag" von Nicholas Sparks

Allgemeine Infos:
Verlag: Heyne
Reihe: nein
Originaltitel: The Notebook
Erscheinungsdatum: 1996
Seitenzahl: 240
ISBN: 9783453408708


Klappentext:
Sie sind siebzehn und verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Einen wunderschönen, scheinbar endlosen Sommer haben Allie und Noah gemeinsam. Dann muss Allie mit ihrer Familie den verträumten Urlaubsort verlassen - und verschwindet aus Noahs Leben. Vierzehn Jahre lang hört er nichts mehr von ihr. Und obwohl er sie verloren geben muss, kann er sich doch nie mehr neu binden. Bis Ally eines Tages plötzlich wieder vor ihm steht: Sie ist mit einem erfolgreichen Anwalt verlobt, aber bevor es zur Hochzeit kommt, will sie noch einmal den Mann sehen, den sie nie vergessen konnte ...


Meinung zu...

...Cover, Titel, Klappentext:
Das Cover finde ich wirklich schön, wo ich eher einen 'echten' Hintergrund bevorzugt hätte. Das Cover meiner Ausgabe hat dagegen besser zum Inhalt gepasst. Der Titel gefällt mir ebenfalls gut, vor allem weil er auch zum Inhalt passt, auch wenn es etwas Interpretation erfordert. Den Klappentext ist toll und verrät auch nicht zu viel.

...Grundidee & Verlauf:
Die Grundidee ist so wunderschön und rührt mich wirklich zu Tränen. Sie basiert auf der Geschichte der Großeltern seiner Frau, was mir die Geschichte noch viel näher bringt, weil sie einfach wunderschön und auch noch wahr ist.
Der Verlauf ist vielleicht nicht unbedingt unerwartet sondern eher vorhersehbar, aber genau damit habe ich gerechnet und finde es bei solchen Geschichte absolut passend.

...Schreibstil:
Ich liebe den Schreibstil von Nicholas Sparks einfach, weil er die Dialoge so schreibt, dass sie absolut lebendig in meinem Kopf sind. Zumindest habe ich so die beiden vorherigen Bücher wahrgenommen. In diesem Buch habe ich die lebendigen Dialoge etwas vermisst. Vielleicht liegt es daran, dass es sein erster Roman war. Trotzdem liebe ich seinen Schreibstil und alleine deswegen werde ich jedes Buch von ihm lesen.
Außerdem beschreibt er die Umgebung, dass ich ein so genaues Bild im Kopf habe, als wäre ich selbst schon einmal da gewesen.
Desweiteren vermittelt er mit seinen Wort tiefe Gefühle, die bei mir Tränen aber auch Lachen auslösen. Einfach durch diese Worte und die wundervolle Geschichte fühle ich mich absolut wohl.

...Charaktere:
Die Protagonisten fand ich eigentlich ganz sympathisch. Sie waren jetzt nicht so etwas besonderes, aber durchaus liebenswürdig. In Anbetracht der Tatsache, dass sie 'echte' Personen waren/sind, fand ich sie gut beschrieben und sehr realistisch. Ich konnte mich jedenfalls gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen.


Zitate:
"Es gibt Dinge im Leben, die man nicht halbherzig tun sollte." (S. 52)

"Es ist jedoch so, dass unsere Zukunft manchmal von dem abhängt, was wir sind und nicht von dem, was wir wollen." (S. 62)

"Du darfst dein Leben nicht nach der Meinung anderer Menschen leben. Du musst tun, was für dich richtig ist, auch wenn es manch einen, der dir lieb ist, verletzt." (S. 136)


Fazit:
Eine auf Tatsachen beruhende Geschichte, die mich tief berührt hat. Ein wundervoller Schreibstil, liebevolle Charaktere und eine traumhafte Liebesgeschichte machen das Buch für mich unvergesslich und geben mir die Hoffnung, dass es wahre Liebe tatsächlich gibt.
Ich empfehle dieses Buch jedem, der eine wundervolle Liebesgeschichte sucht, über die wahre Liebe ein Leben lang. Lest dieses Buch und träumt und weint mit den Protagonisten!

Kommentare:

  1. Aaaah ich liebe das Buch und den Film ♥

    Ich finde das immer total schön, wenn man sich Zitate rausschreibt, ich selber mache das gar nicht und bereue das langsam.

    AntwortenLöschen
  2. Hach meine Liebe!
    Es freut mich so, dass dir das Buch gefallen hat :) ich war auch ziemlich gerührt davon. Auch wenn ich hier den schreibstil auch sehr gestelzt fand ^^

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch muss ich einfach auch noch lesen, aber wenn ich an meinen SuB denke, dann lasse ich es lieber, es mir zu kaufen. ;) Hat sich über Xmas einiges angesammelt. -.-
    Ich habe übrigens gestern dein schönes Geschenk / meinen Gewinn erhalten und habe mich wirklich total drüber gefreut. Eddi wird mich jetzt begleiten. ☺ Vielen, vielen Dank! <3

    AntwortenLöschen

Schön, dass du mir einen Kommentar schreiben magst. Ich freue mich immer über Lob oder Kritik und wünsche mir einen regen Austausch :)