Mittwoch, 15. August 2012

Tag: Leseroutine

Ich habe bei Keine Zeit für Langeweile einen Tag zur Leseroutine gefunden.

Wann liest du?
Eigentlich immer, wenn ich Zeit und Lust habe. Meist scheitert es jedoch an der Zeit. Wenn Schule ist, schaffe ich es meist erst zum Abend hin zu lesen, manchmal auch schon nachmittags. Am Wochenende lese ich dann auch schon mal den Großteil des Tages :)

Wo liest du?
Da, wo mein Buch ist. Ich habe davon schon bei der Sommer-Challenge von Idealo berichtet. Hier der Beitrag *klick* Jedoch lese ich auch mal unterwegs so im Bus oder im Zug. Und ja, ich lese auch im Wartezimmer beim Arzt ;)

Wie viele Bücher liest du auf einmal?
Ich lese normalerweise nur ein Buch. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, wenn es um Schullektüren geht. Die lese ich dann noch zusätzlich.

Machst du zwischendurch Pause beim Lesen?
Bei manchen Bücher muss man es einfach machen und bei den anderen kann man es. Meistens mache ich nach einer Wendung der Geschichte eine Pause und mache mir dann Notizen über den Inhalt. Oder wenn es sich zieht, mache ich nach jedem Kapitel Pausen. Es hängt ganz vom Buch ab..

Überfliegst du Bücher (Querlesen)?
Wenn jetzt ellenlang die Vergangenheit eines relativ unwichtigen Charakters erzählt wird, überfliege ich diese Stellen schon mal. Aber normaler lese ich alles. Warum sollte ich sonst auch lesen, wenn ich eh was überfliege.

Wie lange dauert es, bist du ein Buch durch hast?
Das ist natürlich total vom Buch abhängig. Im Schnitt lese ich 50 bis 100 Seiten pro Stunde. Ja, ich weiß, dass zwischen 50 und 100 ein riesiger Unterschied ist, aber es hängt wirklich vom Buch ab und natürlich von den Seiten. Wenn es klein gedruckt ist, eher 50 und bei großem Druck mit vielen Absätzen eher 100.
Normalerweise brauche ich für ein Buch etwa eine Woche. Manchmal etwas weniger und manchmal etwas mehr...


Wer die Fragen noch gerne beantworten möchte, darf sie gerne auf seinem Blog übernehmen. Wäre schön, wenn ihr mir dann den Link als Kommentar posten würdet. Natürlich könnt ihr auch gleich die Antworten als Kommentar verfassen.

Kommentare:

  1. Hab den TAG geklaut :)
    Liebe Grüße,
    Julia
    http://julialiest.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Huhu =)
    Danke für den Hinweis! Ich wusste gar nicht, dass du auch einen Blog hast, sonst würde ich dir schon längst folgen :D

    Liebe Grüße!
    Charlie

    AntwortenLöschen
  3. Und ich dachte immer, ich sei die einzige, die im Wartezimmer liest. Das macht sonst nie einer ;A; ♥

    AntwortenLöschen

Schön, dass du mir einen Kommentar schreiben magst. Ich freue mich immer über Lob oder Kritik und wünsche mir einen regen Austausch :)